Kosten
Die Kostenübernahme hängt von Ihrem Versicherungsträger und dem erforderlichen bzw. dem von Ihnen gewünschten Unterstützungsangebot ab. Ich unterstütze Sie bei der Durchführung der  erforderlichen Antragsverfahren.
Gesetzliche Krankenversicherung
Die Gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nach Antragstellung die Kosten einer Psychotherapie. Ich werde Sie bei der Antragstellung unterstützen.

Private Krankenversicherungen
Private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten einer Psychotherapie, sofern Ihr Versicherungsvertrag dies vorsieht und eine krankheitswertige Störung vorliegt. Prüfen Sie Ihren Vertrag oder klären mit Ihrer Versicherung, ob und wieviele Therapiesitzungen bezahlt werden.

Beihilfe
Die Beihilfestellen erstatten die Kosten einer Psychotherapie auf Antrag des Versicherten, wenn eine krankheitswertige Störung vorliegt.

Coaching und Beratung
Dient die Beratung nicht der Bewältigung einer seelischen Erkrankung, sondern der persönlichen Weiterentwicklung, können die Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen.

Selbstzahler

Die Entscheidung, eine Psychotherapie selbst zu bezahlen, ist einerseits kostenintensiv, andererseits kann es durchaus gute Gründe geben, die für diese Investition sprechen. Da keinerlei Daten an Kostenträger übermittelt werden, können eventuelle langfristige Nachteile beruflicher oder versicherungstechnischer Art vermieden werden.
Das Honorar für Coaching und Selbstzahler richtet sich nach der Gebührenordnung für Psychologische Psychotherapeuten (GOP). Das Honorar für eine Sitzung (50 min) beträgt derzeit € 125,00 (s.a.
Auszug aus der GOP ) .

Kosten

Gesetzliche Krankenversicherung
In meiner Praxis in Bitburg kann ich gesetzlich Versicherten eine Psychotherapie anbieten. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen, von Beihilfen und Privaten Kassen übernommen. Die Wartezeit in meiner Praxis in Bitburg variiert. Bitte melden Sie sich zu meinen telefonischen Sprechzeiten, um aktuelle Informationen zu erhalten.

Private Krankenversicherungen

Private Krankenversicherungen übernehmen die Kosten einer Psychotherapie, sofern Ihr Versicherungsvertrag dies vorsieht und eine krankheitswertige Störung vorliegt. Günstig ist es, wenn Sie vor Aufnahme einer Therapie Ihren Vertrag prüfen oder mit Ihrer Versicherung klären, ob und wieviele Therapiesitzungen bezahlt werden.

Beihilfe

Die Beihilfestellen erstatten die Kosten einer Psychotherapie, wenn eine krankheitswertige Störung vorliegt. Die Kosten für die ersten fünf Sitzungen werden in jedem Falle übernommen.

Selbstzahler

Die Entscheidung, eine Psychotherapie selbst zu bezahlen, ist einerseits kostenintensiv, andererseits kann es durchaus gute Gründe geben, die für diese Investition sprechen. Da keinerlei Daten an Kostenträger übermittelt werden, können eventuelle langfristige Nachteile beruflicher oder versicherungtechnischer Art vermieden werden.

Coaching und Beratung

Das Honorar richtet sich nach der Gebührenordnung für Psychologische Psychotherapeuten (GOP). Das Honorar für eine Sitzung (50 min) beträgt derzeit € 100,56 (s.a. Auszug aus der GOP ) .